25.08.2022
Im katholischen sagt man, wenn etwas zweimal hintereinander stattfindet, ist es Tradition.Nun hat in diesem Jahr der Laurentiusempfang schon zum 20sten mal stattgefunden.Der Vorstand des Katholikenrats Wuppertal lädt in guter Tradition jedes Jahr zu Ehren unseres Stadtpatrons den Heiligen Laurentius Personen aus der Politik, Kultur und der Wirtschaft ein sowie die vielen ehrenamtlich aktiven in den katholischen Laiengremien. Es geht darum gut im Gespräch mit den Menschen in der Stadtgesellschaft zu sein.In dem Gottesdienst, den wir vor dem Empfang zusammen feiern, konnten wir die Gemeindereferentin Frau Theresa Hennecke gewinnen, die die Ansprache gehalten hat.
Sie verwies auf die Wichtigkeit der Persönlichkeit des Heiligen Laurentius und was seine Taten auch noch für die heutige Zeit an Bedeutung haben. Der Festredner Herr Wolfang Klose, Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, war eigens aus Berlin angereist, um über das Thema „Kirche und Politik“ zu sprechen und ja, Kirche sollte sich politisch einmischen, wo es nötig ist.
In ihrer kurzen Ansprache gedachte Frau Gerlinde Geisler( 1. Vorsitzende des Katholikenrats), dem verstorbenen Hans Joachim Hybel, der viele Jahre Vorsitzender des Gremiums gewesen ist und im Juni verstorben ist.
Nach dem Gottesdienst und der Festrede, ging es in den Pfarrgarten, wo die Teilnehmer bei sommerlichem Wetter noch lange zusammengesessen haben.
Ein Dank gilt auch den Schülern der Laurentiusschule, die für den Service zuständig waren und auch Frau Martina Sailer, die für die schöne Dekoration und die Verpflegung gesorgt hatte.