Annähernd 300 Christ*innen aus allen in Wuppertal vertretenen Konfessionen und allen Stadtteilen trafen sich zu einem Openairgottesdienst am Pfingstmontag auf der ehemalige Rollschuhbahn im Barmer Nordpark. Die äußeren Bedingungenen stimmten. Die Sponsoren - Stadtsparkasse und Stadtwerke - stellten Bühne und Strom. Das Wetter spielte mit. Und Gottesdienstbesucher*innen und Vorbereitungsteam brachten gute Laune mit.
Der Vorbereitungskreis der ACKuG unter der Leitung von Jörg Spitzer hatte sich vom Gemeinschaftsgedankendes Pfingstfestes leiten lassen, und erlebte, wie diese Gemeinschaft im Gottesdienst tatsächlich erlebbar wurde. In ihrer Predigt suchte Sarah Vecera von der "Vereinten evangelischen Mission" (VEM) Gemeinschaften auf, in denen sich das Bibelwort der Jahreslosung 2022 bewahrheitet: "Jesus Christus spricht: 'Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.'" (Johannes 6,37) Der Gospelchor "New City Voices", Leitung: Tine Hamburger, begeisterte mit gefühlvollen und dynamischen Liedvorträgen, begleitet von Anna Seibert am Piano, André Enthöfer am Saxophon und Mareike Reints am Cajon. 1. Korinther 12,4-7 wurde als "Bekenntnis" der ökumenischen Gemeinschaft in deutscher, englischer, französischer und ukrainischer Sprache gesprochen. Und der Segen, von Erzpriester Eleftherios Argiropoulos in griechischer Sprache gespendet, ergoß sich in die Herzen. Erfreulich das Kollektenergebnis; 1.500 € wurden für die Ukrainehilfe der Diakonie gesammelt.  
Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die so unterschiedlichen Christ*innen miteinander ins Gespräch, ließen sich Gratin, Spießbraten u.a., von der Vohwinkler "Kochstube" angeboten, schmecken und erlebten auch auf dieser freundschaftlichen Ebene die Gemeinschaft, deren Grund der Gottesdienst gelegt hatte und die für das christliche Pfingstfest steht.

Gerson Monhof

20220606 110330

20220606 110607

20220606 110718

Fotos: Gerson Monhof

 

Anmeldeformular