14.09.2021

Der Katholikenrat Wuppertal hat wieder zum jährlichen Laurentiusempfang eingeladen, der dieses Jahr auch gleichzeitig der Festakt für das Breuer Jubiläumsjahr war. Die katholische Kirche Wuppertal feiert am 26. November den 200. Geburtstag von Johan Gregor Breuer; Pädagoge, Sozialreformer und Visionär.

1631784313800

Dieses Jahr ging es nach der Vesper in der Laurentiusbasilika, wo die Stadtkerze entzündet wurde, raus auf den Lautentiusplatz, wo viele Gäste aus Politik, Kirche, Kultur und Gesellschaft der Einladung des Katholikenrates gefolgt waren.

Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten sie die Ansprachen von der Vorsitzenden Frau Gerlinde Geisler, dem Bürgermeister Herr Heiner Fragemann, dem Diözesanvorsitzenden Herr Tim Kurzbach und dem Vorsitzenden des Kolpingwerks Köln Herr Martin Rose.

1631784241857

Der Festredner war in diesem Jahr Prof. Dr. Thomas Sternberg, der Präsident des ZDKs und Mitinitiator des Synodalen Wegs. Er konnte in seinem Festvortrag sehr schnell den Bezug vom sozialen Engagement des Laien Breuer, zu der heutigen Situation der Kirche in Deutschland herleiten. Denn die Zukunft der Kirche findet in den Gemeinden vor Ort statt und muss, gerade vor dem Hintergrund des Priestermangels, immer mehr von Laien getragen werden.

Zu dem Thema der Glaubwürdigkeit der Kirche in der Gesellschaft sagte er: „Wie können wir glaubwürdig sein, wenn wir unseren eigenen Hof nicht in Ordnung bringen.“ Damit gemeint waren die mangelnde Aufarbeitung der Missbrauchsfälle und die damit verbundenen vielen Kirchenaustritte. Aber auch die vier Themenfelder des Synodalen Wegs wurden benannt: Macht und Machtverteilung, die lebensfremde Sexualmoral, priesterliche Lebensform und die Rolle der Frau in der Kirche.

1631784219505

Zu letzterem meinte Sternberg: „Nicht der Zugang von Frauen zu Weiheämter ist begründungspflichtig, sondern der Ausschluss.“ Er appellierte an die vielen Zuhörer*innen, dass Gott wieder in den Blick kommen müsse und die Laien nicht warten sollten: „Tun wir, was wir tun müssen. Und tun wir das in einer Kirche, die mehr ist als violette Soutanen und rote Kappen. In einer Kirche, die für mich Heimat ist!“

Im Anschluss ging es dann noch in den Pfarrgarten von St. Laurentius, wo man sich über das Gehörte austauschen konnte.

Gerlinde Geisler

 

Anmeldeformular