Arbeitsgemeinschaft 
ACK Logo
Christlicher Kirchen
   und Gemeinden
     in Wuppertal

Staffelstab

16. Januar 2020

 

die „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Gemeinden in Wuppertal" (ACKuG) wird alle Wuppertaler Gemeinden zu einer „Ökumenischen Staffel der Gastfreundschaft" im Jahr 2020 einladen.  
Auf spielerische Weise, ohne größeren Aufwand für die einzelne Gemeinde und mit überraschenden Besuchen

  • will die ACKuG es im Jahr ihres 50. Jubiläums 2020 ermöglichen,
  • über Stadtteil- und Konfessionsgrenzen und über bereits bestehende ökumenische Freundschaften hinweg die Vielfalt christlichen Lebens in Wuppertal zu entdecken und bereichernd zu erleben.

Die ACKuG wünscht sich die Teilnahme möglichst vieler Gemeinden und angesichts der Vielfalt spannende und fröhliche Begegnungen.

Was könnte motivieren an der Staffel teilzunehmen?

Neugierde auf „die anderen" wird geweckt. Die Frage „Wen werden wir wohl besuchen?" macht die Besuche spannend! Die Delegierten in der ACKuG, glauben, dass es zu überraschenden und fröhlichen Begegnungen kommen wird und am Ende der Staffel die Ökumene in Wuppertal gestärkt dasteht. Die ACK in Bremen hat für diese schöne Idee einer „Ökumenischen Staffel der Gastfreundschaft" im Jahr 2017 den Ökumenepreis der Bundes-ACK erhalten.

Welche Teilnahmebedingungen wird es geben?

Die einzige Bedingung bei jedem Besuch ist, dass die Besuchten den Besuchenden ihren Gottesdienstraum zeigen.

Bewirtung und Gastgeschenke können sein, müssen aber nicht und stehen keinesfalls im Vordergrund.

Demnächst wird es weitere konkretere Informationen zur „ökumenischen Staffel“ geben.

Der Wuppertaler Katholikenrat unterstützt die Idee der „Ökumenischen Staffel“ und wünscht schon jetzt der ACKuG Wuppertal viel Erfolg.


 

 

Anmeldeformular